Multiadmin / Passwortschutz vorherige Anleitung Hilfe Startseite nächste Anleitung Gesamt- Hilfe als PDF zur CMS- Site

Rechtevergabe für "Unteradministratoren" (Multi- Admin) und geschützte Besucher- Seiten.

Aufruf der Seite "Passwortschutz" Hilfe Startseite zur CMS- Site

Auf der Seite, für die Multi-Admin / Passwortschutz eingerichtet werden soll, im blauen Hauptmenü oben auf "Passwortschutz" klicken

Zugangsdaten für Multi- Admin vergeben Hilfe Startseite zur CMS- Site

  1. Benutzername - dieser sollte einzigartig sein!
  2. Doppelpunkt als Trenner zum Passwort
  3. das Passwort
  4. Raute als Trenner zum Kommentar (optional)
  5. optionales Kommentar

Für weitere Zugangsdaten diese in die nächste Zeile schreiben!
Maßgeblich ist der Benutzername! peter:sp4egd hat die gleichen Rechte wie z.B.: peter:gh5t4ds
Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, Sonderzeichen sollten vermieden werden!

Ein Unteradmin muß sich auf der Site mit dem "Admin- Anmeldeformular" anmelden. Besitzt er Rechte für weitere Seiten ist er dort auch angemeldet.

Zugangsdaten für Besucher vergeben Hilfe Startseite zur CMS- Site

Die untere Formularhälfte ist für den Zugangsschutz für Besucher gedacht. Hier vorgehen wie oben...
Ruft ein Besucher eine so geschützte Seite auf erscheint automatisch ein Anmeldeformular. Besitzt er auch für andere Seiten Zugriffsrechte ist er dort ebenso angemeldet.

Das "Anmelde- Formular" für Besucher Hilfe Startseite zur CMS- Site

Besucheransicht nach Anmeldung Hilfe Startseite zur CMS- Site

Nach der Anmeldung ist oben auf jeder Seite dieses Spezialmenü zu sehen:

  1. der Button zum Abmelden
  2. Links zu sämtlichen, dem Besucher zugeordneten Seiten - unabhängig davon ob sie in der Hauptnavigation sichtbar oder unsichtbar sind. Auch die Navigationsstruktur spielt bei dieser Ansicht keine Rolle, lediglich die Reihenfolge der Menüpunkte ist gleich wie in der Navigation. Hat der Besucher nur auf eine Seite Zugriffsrechte ist nur der "abmelden"- Button zu sehen.
  3. der Link zur gerade ersichtlichen Seite ist gesondert formatiert

Mit Verwendung des Menüeditors Hilfe Startseite zur CMS- Site

Wird die Navigation mit dem Menüeditor administriert sind auch alle "Untermenü- Seiten" der "Hauptmenü- Seite" geschützt - für Multiadmin ebenso wie für passwortgeschützte Seiten für Besucher.

Beispiel:
Team
-- Verkauf
-- Entwicklung
-- Büro

Ist die Seite des Hauptmenü- Punktes "Team" geschützt sind die Seiten der Untermenü- Punkte "Verkauf, Entwicklung und Büro" gleichermaßen geschützt!
Die Untermenü- Punkte können noch gesondert geschützt werden, hier hat ein "Rechteinhaber" einer "Hauptmenü- Seite" vollen Zugriff auf die Unterseiten, nicht jedoch umgekehrt!

Auflistung alle geschützten Seiten Hilfe Startseite zur CMS- Site

Unter den Formularen ist eine Auflistung aller geschützten Seiten zu finden, die Hierarchie der Navigation und die verlinkte "End- Seite". Mit klick auf diesen Link gelangt wird die passende Seite mit den "passwortvergabe Formularen" aufgerufen.

Das Hauptmenü - Ansichten auf geschützten Seiten Hilfe Startseite zur CMS- Site

  1. diese Seite enthält Rechtevergaben für Multiadmin
  2. diese Seite enthält "vererbte" Rechtevergabe für Multiadmin - die Zugangsdaten sind in einer höheren Menü-Ebene festgelegt
  3. diese Seite enthält Passwortschutz für Besucher
  4. diese Seite enthält "vererbten" Passwortschutz für Besucher - die Zugangsdaten sind in einer höheren Menü-Ebene festgelegt

vorherige Anleitung Hilfe Startseite nächste Anleitung Gesamt- Hilfe als PDF zur CMS- Site